Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bô Yin Râ - Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Wegweiser
Gast Offline



Beiträge: 27

06.07.2017 15:59
Wegweiser 1920 ?? antworten

Werte Forenmitglieder,

bitte helft mir bei der Klärung einer Frage.

In den Büchern der 3. und 4. Auflage wird vom Kober-Verlag folgende Information gegeben:

"Unveränderter Nachdruck der 1929 erschienenen Erstausgabe.
Erste Auflage Verlag der Weissen Bücher (Kurt Wolff) München 1920"


Wer kann mir etwas darüber sagen? Kennt jemand eine Auflage oder Ausgabe von 1920?

Ein befreundeter Kenner der Bücher vermutet eine Fehlinformation dahinter.
Der Vertreter des Kober-Verlages befindet sich derzeitig in den Ferien.

Was wisst Ihr?

Mit Dank im Voraus
euer Gast

Serato Offline



Beiträge: 542

06.07.2017 23:04
#2 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Grüß Dich, Gast!

In meiner 2. Auflage von 1971 steht drin „unveränderter Nachdruck der Erstausgabe von 1928 ! „ ---
Nach meiner Einschätzung wäre 1920 zu früh angelegt, da erst die wichtigeren Bücher anstanden, nicht die Sammlung von kleineren Hilfen zum Licht.

Liebe Grüße
Serato.

Gast Offline



Beiträge: 27

07.07.2017 06:19
#3 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Korrektur

ich schrieb: "Unveränderter Nachdruck der 1929 erschienenen Erstausgabe."

das ist so nicht richtig, und muss heißen:

Unveränderter Nachdruck der 1928 erschienenen Erstausgabe.

Ich bitte den Schreibfehler zu entschuldigen.

Frage

@ Serato: steht in der 2. Auflage auch dieser Hinweis auf 1920?

Serato Offline



Beiträge: 542

07.07.2017 13:11
#4 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Ließ mal meinen Beitrag genau durch, Gast.

Übrigens, das letzte Buch "Hortus Conclusus" erschien erst 1936.

Liebe Grüße
Serato.

Bertus ten Doeschot Offline




Beiträge: 1

08.07.2017 09:34
#5 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Wie schon vermutet ist die Erst-Ausgabe von 'Wegweiser' in 1928 in der Kober'schen /Verlagsbuchhandlung Basel/leipzig erschienen.
Was auch öfters falsch angegeben wird ist das Kurt Wolff bei den frühen Ausgaben des 'Verlag der Weissen Bücher' der Verleger war.
Aber 'Verlag der Weissen Bücher' war immer selbständig und würde erst später von Kurt Wolff übernommen, und blieb dann auch noch selbständig.
Dass heißt das Kurt Wolff kein Bücher von Bo Yin Ra herausgegeben hat!

Sirius Offline



Beiträge: 9

09.07.2017 10:10
#6 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Liebe Forumsfreunde,
Die Erstausgabe vom Wegweiser ist tatsächlich erst
1928 im Kober-Verlag erschienen. Die Annahme von Gast,
Serato und Bertus ten Doeschot waren also richtig!
Wenn man bedenkt das Bo Yin Ra sein Hauptwerk,Das
Buch vom lebendigen Gott erst 1919 vollendet hat,ist
es ziemlich unwahrscheinlich, das der Wegweiser 1920
erschienen ist, zumal der Wegweiser das 12 Buch von
Bo Yin Ra ist.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache
das die einzelnen Kapitel im Wegweiser ausnahmslos
in der Säule sowie in den magischen Blättern erschienen
sind.
Beispiele:Erscheinung und Erlebnis 1926,
Lesen lernen 1927,
Wer war Jacob Böhme 1925,
Gefahren der Mystik,1926, und noch andere Beispiele,
das die Kapitel erst zwischen 1924 und 1927 entstanden
sind.
Mit lieben Grüßen Sirius

Gast Offline



Beiträge: 27

09.07.2017 18:08
#7 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Werte Forenfreunde,

ich danke euch allen für eure fundierten und überaus informativen Beiträge.

Mein besonderer Dank geht an Serato für seine belehrenden Worte sowie der Information zum HC 1936.

Ich habe inzwischen eine eigene 2.Ausgabe bestellt, um herauszufinden, ob diese Fehlinformation erst in späterer Zeit hinzugekommen ist. Die Erstauflage von 1928 enthält diesen Hinweis auf 1920 nicht.

Liebe Grüße
euer Gast

@ Sirius: Du scheinst einen guten Einblick in die Werke von "der Säule" sowie den "magischen Blättern" zu haben. Bereichere unser Forum mit deinen Beiträgen darüber. z.B. welcher Beitrag erschien wann und wo?
@ Bertus: Herzlich willkommen im Forum; ich freue mich sehr auf deine Beiträge.

Sirius Offline



Beiträge: 9

16.07.2017 08:29
#8 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Lieber Serato,
in einem Deiner letzten Beiträge schriebst du Gast,
das das letzte Buch Hortus Conclusus 1936 erschienen
ist.
Du meintest sicherlich das das letzte Buch vom HC,
das Buch Hortus Conclusus 1936 erschienen ist.
BYR letztes Buch war über die Gottlosigkeit, und
erschien 1939. Sein vorletztes Buch war Geistige
Relationen, und erschien 1938.

Mit lieben Grüßen Sirius

Serato Offline



Beiträge: 542

16.07.2017 15:47
#9 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Ja, das letzte Buch vom HC.

Liebe Grüße
Serato.

Gast Offline



Beiträge: 27

19.07.2017 20:04
#10 RE: Wegweiser 1920 ?? antworten

Zum Abschluss

Die fehlerhafte Information (Erstauflage 1920 /Kurt Wolff) ist erst mit der dritten Auflage 1992 in den Vorsatz des "Wegweiser" geraten. Die vierte Auflage enthält ebenfalls diese Fehlinfo.
Im Sinne der wortgetreuen Wiedergabe des Lehrwerkes, werde ich versuchen, über den Träger des Kober-Verlag, diese Berichtigungs-Information weiterzuleiten. Dabei werde ich die tatkräftige Unterstützung dieses Forums gerne hervorheben.

Jakob Böhme »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen